Montag, 30. August 2010

Ab in den Knast – Alcatraz


Rowans Haus und Auto
Heute morgen bin ich extra ganz früh aufstanden um pünktlich bei dem pier zu sein, bei dem die fähre nach alcatraz losfährt. Um 9:30h stand ich dann vor der tür und habe auf ben gewartet und er kam und kam nicht. Langsam wurde ich nervös! Bin auf die anderen straßenseite gewechselt und habe ein foto vom haus gemacht. Da kam dylan gerade vorbei und fragt mich wie es mir geht :D. Haha. Hat mich beim foto machen erwischt. Ich antwortete, dass ich auf einen freund warte.


Endlich kam ben. Dann sind wir losgefahren. Ben hat mir berichtet, dass er das letzte wochenende komplett mit fieber im bett verbracht hat. Er trug ein dicken schal – so wie ich! Ich bin nämlich aus stark erkältet. In san francisco ist es zwar immer sonnig und eigentlich recht warm.... aber es weht ein eiskalter, rauer wind vom pazifik. Da waren wir zwei europäer dick eingepackt :D.

Nun haben wir uns zur metro begeben und sind nach downtown gefahren. Dort ausgestiegen und den rest bist zum pier gelaufen. Dann haben wir uns erstmal einen kaffee geholt und dann uns angestellt.

Der ben ist immer soooo ernst. Lacht nicht, verzieht keine miene und ich denke immer, dass er mit meiner hyperaktiven art nicht klar kommt. Gerade heute wars schlimm, weil ich mich mega auf alcatraz gefreut habe. Vielleicht liegt es daran, dass er ein doktor für mathematik ist … sehr trocken ;) und überaus kritisch. Man muss aufpassen, was man sagt :D.

Dann waren wir endlich auf der „cruise“ nach alcatraz. Yeaaaaaah.Erstmal gabs ne einführungsrede und dann noch einen 17-minütigen einführungsfilm. Die erlebnisse von alcatraz werde ich euch anhand von bilder erzählen. Zu erläutern würde so lange dauern und nervt euch bestimmt auch. Deshalb werdet ihr mal von bildern bombadiert. Habt spaß!

Ich und Ben auf der Fähre
Haus der Angestellten
Es gab eine Timeline: Auch auf den Mauerfall wurde verwiesen ;).
Ich und Ben mit jeweils einen dicken Winterschal
Ein Korridor im Haus der Angestellten
Der Film - Escape from Alcatraz
Wasserturm
Der Innenhof - Freigang der Häftlinge
Ich im Innenhof mit Audioguide in der Hand
Noch im Innenhof
Der Innenhof
ich eingesperrt - hilft mir!
Ben wurde auch festgenommen!
Die berühmtesten Gefangenen
Al Capone - wer kennt den schon den alkschmuggler nicht! yeaaah!
Ja auch eine Bibliothek gab es.
The Battle of Alcatraz
Besucherfenster
Die Uniform der Wärter
Direktoranwesend... etwas zerstört... nicht erfahren warum.
Die Direktoren
Die Aussicht auf die Golden Gate Bridge von Alcatraz und ich :)
Golden Gate Bridge wieder von Alcatraz aus
Im bösen Block D
Ich und Ben in der Dunkelzelle - macht bloß nicht die tür zu oder ich schreie!
Verwaltungsraum der Wärter
Die berühmteste Flucht - Frank Morris und die Gebrüder Anglin
Durch den Lüftungsschacht sind sie entkommen und haben Imitationspuppen gebastelt.
 
 Ben in einer Zelle
steffi saß weinend in der zelle...
dann hat sie die toilette ausprobiert
ben tat dasselbe in seinerzelle

Küche
Töpfe
Schließung von Alcatraz
Die Flüchtlinge
Der erste Zellenblock

Alcatraz - umgeben von Wasser
Ben im Außengelände und ich im rechten Glas
Industrie auf Alcatraz

Eine Fabrik auf Alcatraz

Ach übrigens hat jeder besucher ein audioguide bekommen, welches den besucher alcatraz näher gebracht hat. Im hintergrund waren immer typische gefängnisgeräusche zu hören. War schon irgendwie unheimlich. z.b. hat man die geschichte von „the battle of acatraz“ erzählt bekommen und man stand direkt davor wo es passiert ist. War unheimlich. Auch die passenden geräusche konnten man hören. Gruselig. 

Danach haben wir uns noch einen Vortrag über die berühmtesten Verbrecher auf Alcatraz angehört und dann sind wir wieder zurück aufs festland. dort haben wir eine pizza gegessen. dann bin ich kurz nach hause und dann noch mal zum supermartk "safeway" um geld zu holen und noch etwas für die morgige fahrt zu besorgen.

ja... morgen verlasse ich san francisco. bin etwas traurig.... dann gehts auf die route und ich kann amerikas straßenverkehr testen. yippie. nur muss ich meine gewohnheit schnell zu fahren aus deutschland mal unterlassen... ansonsten komme ich ins gefängnis... den hier ist das high limit 100 km/h.... aber ich werde "highway to hell" singen :D.... good bye san fracisco... ich werde dich vermissen...

aber jetzt gehts ab in den süden nach los angeles und orange county - wo das wetter super sein soll! hollywood, eric, ich koooooommeee!